C&C Tiberium Wars | Interview DeCandido

C&C Files: Als erstes Keith, könntest du uns ein bisschen über dich erzählen, wo du zur Schule gegangen bist, wo wir mit einer Ionen Kanone hinzielen sollten, wenn wir herausfinden dass du ein Kane Verschwörer bist?

Keith R.A. DeCandido: Ich wurde in einem kleinen Fischerdorf in Kuba geboren, wo ich von einer umherstreichenden Gruppe wilder Freiheitskämpfer gekidnappt wurde, die mich in einem Floß, gemacht aus alten Katalogkarten, nach New York City geschmuggelt haben, wo sie mich in ihrer abscheulichen und verderblichen Art trainiert haben, was beinhaltet hat mich auf einem Campus in der Bronx zu schicken, um mich zu Belehren. (Sie haben gesagt es heißt „Fordham University“, aber ihre Propaganda hat mich nicht verwirrt). Eine Karriere bei einem Verlag war notwendig um exzessive Therapie Rechnungen zu vermeiden, obwohl ich immer noch in Angst erschaudere, wenn ich Orlando Hernandez pitchen sehe.

C&C Files: Wie kam es, dass du dich dafür interessiert, oder angefangen hast, Bücher zu schreiben?

Keith R.A. DeCandido: Ich habe nie an die Briefe geglaubt, die ich im „Dungeon“ Magazin gelesen habe, bis es mir an einem Tag passiert ist! Da war ich, gerade eine Straße herunter laufend, als ich plötzlich von Al Gore, Gary Gygax, Stephen Hawkings und Nichelle Nichols überfallen wurde. Sie erzählten mir, dass ich anfangen müsse Game Fiction zu schreiben, oder die Zukunft zerstört werden würde. Was für eine Wahl hatte ich?

C&C Files: Was ist deine beliebteste Gaming Serie? Wir versprechen dir, dass wir dich wahrscheinlich nicht bis zum bitteren Ende verfolgen werden, wenn du nicht C&C sagst (es sein denn, du sagst Warcraft).

Keith R.A. DeCandido: Die sucken alle. Ich mache das hier nur um Chicks zu treffen.

C&C Files: Kannst du uns ein kleines „Sneak Preview“ über den C&C 3 Roman geben? Wer wird der Protagonist in der Geschichte sein? Werden wir den Krieg aus zwei Perspektiven erleben, oder nur aus Einer?

Keith R.A. DeCandido: Eigentlich ist das gesamte Buch aus der Sicht von Tiberium selber geschrieben. Ich weiß, ein bisschen radikal, besonders weil Tiberium eine radioaktive Substanz ist, die eigentlich keinen richtigen Gedankenprozess besitzt, aber dass ist alles Teil der Herausforderung des Schreibens…

Okay, okay, Ich werde hier eine ernsthafte Antwort geben. Wir werden Charakter der ganzen C&C Brandbreite sehen, das heißt Charaktere von vorherigen Games, Personen von dem jetzigen Spiel, Persönlichkeiten von zukünftigen Spielen (wirklich!) und einige Charaktere die ich selbst entwickelt habe. Ihr werdet zwei nebenläufige Handlungen verfolgen, die beide parallel der Story des Spiels folgen werden. Eine von beiden wird sich um die 22te Infanterie Division des GDI Militärs drehen, die andere um einen Reporter von W3N.

C&C Files: Die Command & Conquer Community ist dafür bekannt, jeden Teil einer Story zu untersuchen, um sicherzustellen, dass es in den „C&C Grundsatz“ passt. Wie hast du Nachforschungen für dein Buch angestellt?

Keith R.A. DeCandido: Ich habe einfach alles Mögliche zusammengesetzt.

C&C Files: In demselben Gedankenzug – wird sich dein Buch viel auf vorherige C&C Geschichte beziehen, wie Tiberian Sun oder sogar den 1. Teil?

Keith R.A. DeCandido: Um für einen kurzen Moment ernst zu sein; ja.

C&C Files: Die wichtigste Frage: Wird Kane, da er in dem Spiel überlebt hat, in deinem Buch sterben?

Keith R.A. DeCandido: Es gibt da eine Zeile von einem Nils Lofgren Lied, das „Shine Silently“ genannt wird: „Niemand stirbt jemals zweimal“. Kane starb mindestens zweimal, und er kommt immer wieder zurück, also schlussendlich, ist es schlimm wenn er in meinem Buch stirbt oder nicht?

C&C Files: Wenn jemand ein aufsteigender GDI Unterstützer ist, was würdest du vorschlagen machen sie, um sich darauf vorzubereiten eine Propaganda Kampagne zu unterstützen, von welcher dein Buch ein Teil ist? (Wie sollten sie anfangen Sci-Fi Romane zu schreiben?)

Keith R.A. DeCandido: Ich schlage vor mit den Herausgebern zu schlafen. Das funktioniert immer.

C&C Files: Sollten wir dein Buch kaufen?

Keith R.A. DeCandido: Ja. Ihr sollten auch meine ganzen anderen Bücher kaufen. Wie meinen Supernatural Roman „Nevermore“ (Seit August draußen), meinen neusten Buffy Roman „The Deathless“, meinen neusten Resident Evil Roman „Extinction“ (auch seit August veröffentlicht), mein neues Star Trek: The Next Generation Q&A Buch und natürlich auch meine ganzen anderen Bücher. Eine komplette Übersicht könnt ihr auf meiner Homepage http://www.DeCandido.net erhalten.

C&C Files: Was wirst du machen, wenn wir die Bücher nicht kaufen werden?

Keith R.A. DeCandido: Kauft meine Bücher!!!!! – Oder die Kaninchen bekommen sie.

C&C Files: Danke für deine Zeit heute. Gibt es da etwas, was du hinzufügen willst und uns vielleicht interessieren könnte?

Keith R.A. DeCandido: Wahrscheinlich nicht, nein…

Übersetzt von: HQ|Blue_Blaster