Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

Interview mit: Sisslik von HQ Gaming Network

CCI Stellt vor: Sisslik
 

Hallo Sisslik,stell dich doch zuerst bitte den Wenigen vor, die dich noch nicht kennen sollten. 

Also ich bin Sisslik der Administrator von CnCPlanet und seit ca. 2 – 3 Monaten auch von CnCHQ. Ich kümmere mich um den reibungslosen Ablauf von CnCHQ und halte diese stehts aktuell für unsere Besucher.

Wie kamst du in die Community und was war deine Motivation eine eigene C&C Seite zu machen?

Ich kam durch C&C Generals das erste mal in Kontakt mit der C&C Community, damals war ich noch hauptsächlich ein Spieler der sich öfters Maps runtergeladen hat. Danach habe ich mich entschieden einen C&C Clan aufzumachen mit meinen Teamkollegen. Doch das war mir nicht genug, ich interessierte mich immer mehr für die C&C Community und wollte auch meinen Teil dazu beisteuern.

Was hälst du von der jetztigen Commnity? Was passt dir an der Community nicht?

Nun ich denke die C&C Community ist derzeit etwas kleiner geworden was leider auch die Schuld von EA ist, durch mangelnde Patches und Support haben sich schon einige Leute von der Community abgewand. Ich bin allerdings zuversichtlich das sich diese Situation von seitens EA bald ändern wird und es hoffentlich bald ein neues C&C gibt das nicht so viele Bugs und Probleme hat wie Generals o. Zero:Hour.

Denkt du die Community in anderen Ländern ist besser?

Nein das denke ich nicht, uns gehts genauso wie in USA oder sonstigen Ländern, natürlich wird es kleine Unterschiede geben, aber das liegt an den jeweiligen C&C Seiten die darum kämpfen das die C&C Community nicht untergeht. Die deutsche Community gibt sich viel Mühe und das merkt man auch.

Vor wenigen Stunden kam es ja zur lange vorbereiteten und erwarteten Fusion deiner beiden Seiten CnCPlanet und CnCHQ – wie lange existierte CnCPlanet und wie ist deine Einstellung bezüglich des neuen und größeren CnCHQ?

CnCPlanet wurde am 1.9.2003 gegründet, die Fusion wurde von uns gut vorbereitet und besonders mein Tech Admin EEB hat sich viel Mühe gegeben uns ein CMS direkt zugeschnitten auf das neue CnCHQ zu programmieren. Ich denke das CnCHQ durch die Fusion mit CnCPlanet mehr Besucher zufrieden stellen kann, da das komplette Content / Downloads nun von beiden Besuchern der Seiten zu gute kommt. Außerdem arbeitet das CnCPlanet Team bereits seit Monaten vorbildlich mit dem alten CnCHQ Staff zusammen und ist bereits zu einem Team geworden das Teamwork groß schreibt, die Besucher werden es sicherlich merken das sich jetzt mehr Leute um eine Seite kümmern und somit hoffentlich den Anforderungen unserer Besucher gerecht werden. Also Daumen hoch es kann nur gut werden:-)

Was denkst du bezüglich BurnXout? War es ein Fehler die Seite zu verkaufen oder hättest du an seiner Stelle genauso gehandelt?

Ich denke BurnXout hat im Interesse von CnCHQ gehandelt, er hat im Reallife sehr viel zu tun und kann sich deshalb nicht um CnCHQ kümmern, aus diesem Grund finde ich seine Entscheidung richtg. Die Seite war schon stark am fallen und wie in der Politik muss manchmal jemand anders ran damit es wieder den Berg hoch geht. Ich habe CnCHQ früher gesehen und ich sehe jetzt ein stärkeres CnCHQ, es war auf jeden Fall richtig. Ich hätte an seiner Stelle das Gleiche gemacht, besonders weil einem so eine Seite doch ans Herz wächst und man so etwas nicht gerne verkommen lässt. Darum habe ich auch früher Burn versprochen die Seite in seinem Sinne weiterzuführen und wieder nach oben zu bringen.

Planst du weitere Veränderungen an CnCHQ?

Es wird noch einige ADD Ons geben für das CMS von CnCHQ, z.b eine Umfragefunktion, ein User Script, Pic of the Week, Gallerie, usw… Also CnCHQ ist noch lange nicht fertig und es wird wohl noch einige Wochen dauern bis alles komplett fertig ist. Derzeit arbeitet EEB an der Gallerie und danch wird der Content in dieses CMS eingebunden. Also Step by Step:)

Wie sehen deine zukünftigen Ziele aus? Planst du Bestimmtes?

Mein Ziel ist es CnCHQ für die Besucher so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und weiterhin die C&C Community zu unterstützen.

Gibt es deiner Meinung nach News, die abgeschafft werden sollen, bzw. die einfach überflüssig sind?

Nein, bis jetzt habe ich noch keine News gehabt die nicht für unsere Besucher interessant gewesen wären.

Du hast inzwischen ja auch eine Website zum Spiel „Panzers„. Rechnest du damit eine große Community aufbauen zu können? Siehst du Panzers als taugliche Konkurrenz für C&C?

Ich denke schon das noch einige Webprojekte folgen werden, die Seite Planet-Panzers läuft ja derzeit ohne meine aktive Hilfe, die Admins fragen mich nach meiner Meinung und ich stimme zu oder nicht. Ich denke nicht das Codename Panzers ein Konkurrent von Generals und Co. ist. Da ich beide Spiele selber habe und besonders aktiv Zero:Hour jeden Abend spiele und mir natürlich auch schon Panzers gründlich angeschaut habe ist meine klare Antwort NEIN, dafür fehlen einfach bestimmte Vorraussetzungen und CDV macht den gleichen Fehler wie damals EA bei einem schlechteren Produkt als Generals. Panzers ist mir für Spieler die wohl nicht länger als 10 – 20 Minuten max. spielen, bei Generals dauern öfters die Matches über 2 Stunden und mir fehlt der Basisaufbau bei Panzers was das Spiel wirklich viel interessanter hätte machen können.

Hast du noch andere größere Projekte, die nicht C&C betreffen am laufen, bzw. planst du welche?

Nein derzeit keine, sollte ein wirklich schönes Spiel rauskommen in der nächsten Zeit dann bestimmt, aber vorerst nicht. Außerdem braucht CnCHQ noch meine volle Aufmerksamkeit und CnCHQ wird auch immer meine Nr. 1 sein weil ich schon seit dem ersten C&C Game ein Fan war und bin.

Sind Partnerschaften (von C&C Seiten) deiner Meinung nach wichtig?

Ja ich finde es sehr wichtig, die Community muss zusammenhalten und gerade der News Austausch bei engen Parterseiten ist sehr wichtig. Man sollte auch mit englischen Seiten eine gute Partnerschaft anstreben, jedoch ist das meistens nicht sehr einfach.

Als gut informierter Webmaster, der schon lange in der Community aktiv ist: Wie stehst du zu Electronic Arts?

Ich stehe eigentlich gut zu EA, obwohl ich auch beim Spielen von EA Produkten öfters mal schimpfe über die Firma, allerdings denke ich das EA Germany sich mehr Mühe gibt mit der Community als EA LA. Würde EA ihre Produkte besser supporten und die wichtigsten Bugs entfernen, dann würde es bestimmt nich so viele Leute geben die über EA schimpfen und auch kein Produkt von EA mehr kaufen wollen. Natürlich hat EA auch gute Seiten, besonders finde ich den Support bei Conteste toll, da merkt man mal wieder das EA auch anders kann. Allem in allem stehe ich noch zu EA und bin zuversichtlich das EA die C&C Community nicht im Stich lassen wird.

Was hälst du von den vielen Maps & Mods? Hast du eine Lieblingsmod oder eine auf die du dich besonders freust?

Ich finde es kann nicht genug davon geben, auch Mappacks wo viele Leute darüber meckern:) aber ich bin immer froh wenn der Nachschub an Maps nicht verloren geht. Die Abwechslung zu den Original Maps ist sehr wichtig. Ich denke Mods sind ebenfalls eines der wichtigsten Downloads, den die Mods ermöglichen uns mehr Abwechslung und sogar öfters fast ein komplett neues Spiel. Mods halten das Spiel am Leben und darum finde ich diese sehr wichtig. Ich freue mich besonders auf den Star Wars Mod für Zero:Hour, ich denke da geht es mir nicht alleine so:)

Wie viele verschiedene Maps hast du schätzungsweise schon gespielt bzw. getestet?

Gespielt habe ich schon ca. 300 – 400 Maps seit Generals, getestet bestimmt schon über 700 Generals/ZH Maps.

Was hälst du von ACETON?

Ich denke Aceton ist genau das richtige gegen Cheater und Leute die Bugs im Game ausnutzen um einen Vorteil gegenüber Ihrem Gegner zu haben. Den diese Leute machen die Community kaputt und sorgen dafür das Generals / ZH weniger gespielt wird. Ich hoffe Aceton wird bald jeder Spieler nutzen, ich selber werde es auf jedenfall tun.

Was denkst du erwartet uns allgemein in Zukunft bezüglich C&C? Welches C&C wünscht du dir am meisten?

Tiberian Twilight wünsch ich mir am meisten und ich denke es kommt auch:) ein C&C Teil der mal wieder an die Tiberian Reihe anknüpft ist genau das Richtige.

Hast du dir schonmal überlegt alles hinzuschmeissen und dich aus der Szene zurückzuziehen? Schließlich ist das Ganze viel Arbeit.

Ja der Gedanke kam mir früher schon, besonders wenn die Arbeit hinten und vorne gewartet hat und ich nicht hinterher gekommen bin, aber dank meinem großartigen Team ist mir der Gedanke nicht mehr gekommen. Außerdem häng ich viel zusehr an der C&C Community und würde diese vermissen.

Gibt es etwas, dass du zum Abschluss unbedingt noch loswerden möchtest?

Ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Team bedanken für ihre großartige Unterstützung und ich hoffe wir haben noch eine lange und schöne Zeit vor uns.

Ok, dann danke ich dir vielmals für das interessante Interview und wünsche dir, im Namen des gesamten CCI-Teams, noch viel Erfolg mit deinen Seiten, aber natürlich auch im Reallife. Vielleicht sprechen wir uns ja in einem Jahr erneut hier in einem Interview!