Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

Interview mit: Nasomator (ex HQ Staff-Manager)

Anno:
Hallo Nasomator, du bist der Staff-Manager des HQ. Wie kam es dazu?

Nasomator:
Als ich wieder anfing, im Forum aktiv zu werden und wieder einen Job als Moderator angetreten hatte, musste ich schnell feststellen, dass hier einiges überhaupt nicht rund lief. Da gab es Beschwerden von Usern, jede Menge „Motzthreads“ und im Staff waren sehr viele Leute inaktiv und nicht bei der Sache. Ich hatte dann mehrere sehr intensive Gespräche mit Sisslik, der sich große Sorgen um den Fortbestand des HQ machte, in denen wir uns über die Probleme austauschten. Ein paar Tage später war Sisslik an einem Punkt angekommen, an dem er am liebsten das HQ eingestampft hätte und da kam er auf mich zu. Er wusste aus unseren Gesprächen, dass ich durch meinen Job als selbstständiger Unternehmer sehr viel Erfahrung mit Personalführung hatte und er hoffte, ich könnte diese Erfahrung einbringen, um den HQ-Staff wieder auf Vordermann zu bringen. Also bot er mir diesen Job an und machte mich somit zu seinem Sprachrohr, um seine Ideen und Vorstellungen auf den Staff zu übertragen und endlich wieder Schwung in die Bude zu bringen.

Anno:
Interessant, du bist nun lange genug Staff-Manager des HQ. Kannst du sagen, dass das HQ in der Zeit, seit dem du Staff-Manager bist, Fortschritte gemacht hat?

Nasomator:
Ja, auf jeden Fall. Allerdings sind wir noch sehr weit entfernt von einem optimalen Teamwork. Aber wir arbeiten daran und geben nicht auf, um endlich wirkliche Verbesserungen für unsere User zu erreichen. Was mich besonders freut ist, dass sich einige Leute haben anstecken lassen und dass ich in vielen Fällen einen guten Riecher hatte und gute neue Leute für unser Team gewinnen konnte. Ich bin mir sehr sicher, dass wir das in den Griff bekommen.

Anno:
Kannst du uns sagen, was in nächster Zeit auf die User des HQs zukommen wird?

Nasomator:
Na ja, ich möchte da noch nicht zu viel vorweg nehmen, aber wir (Sisslik und ich) arbeiten mit Hochdruck, an einem HQ-Masterplan, einem neuen Gesamtkonzept. Denn es muss jetzt endlich mehr passieren, als nur die vielen Kleinigkeiten, welche wir bisher ändern konnten. Wir wollen mit dem HQ eine moderne Plattform für die Fans der bei uns vertretenen Games bieten, wo der Zocker als unsere Zielgruppe, wieder wirklich im Mittelpunkt steht. Wir wollen die User einfach mehr einbinden, damit sie nicht nur passiv, sondern wirklich aktiv an der Community teilnehmen können. Das hört sich zwar wie leeres Geschwätz an, aber ich versichere euch, es wird endlich wieder rocken im Board und auch auf den Fansites, denn wir lernen aus unseren Fehlern der Vergangenheit.

Anno:
Das klingt sehr interessant. Als Staff-Manager eines Boards hat man bestimmt viel zu tun, wie würdest du deine eigene Arbeit einschätzen? Können wir uns diese Arbeit leicht vorstellen oder muss man da schon gewisse Sachen wissen um zu überleben?

Nasomator:
Mein Job hat sehr viele positive Seiten und meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Mittlerweile hat sich mein Aufgabenbereich aber stark erweitert und ich bin nicht mehr nur für die Verwaltung und Kontrolle des Staffs zuständig. Ich versuche zum Einen, dem Staff neue Impulse zu geben, zum Anderen versuche ich aber auch, Vermittler zwischen den Usern und dem Staff zu sein. Mein Job kostet schon mal Nerven, weil es intern natürlich auch mal zu Streitereien kommt, aber das bringt diese Aufgabe nun mal mit sich, denn ich kann nicht immer nur der nette Naso sein, nein ich muss auch ganz klar die Fehler ansprechen, um Lösungen und Verbesserungen für die User zu finden.

Der Job ist natürlich immer dann ganz besonders toll, wenn man Fortschritte sieht und das ist zum Glück der Fall. Man muss halt immer den richtigen Weg finden um die Probleme angehen zu können und das ist bei so vielen verschiedenen Staffies immer sehr schwer, denn der Eine ist mit einem kleinen Schupps wieder auf Kurs zu bringen und mit Anderen muss man schon mal richtig heftig diskutieren. Diplomatie ist hier wohl unabdingbar, genau wie der Rückhalt im Team, denn es ist ein unbequemer Job.

Anno:
Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit hier im Board? Und was macht dir persönlich nicht so viel Spaß?

Nasomator:
Es mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber ich liebe die Herausforderung. Es gibt viele gute Fanprojekte, bei denen alles zu funktionieren scheint. Diese Seiten und Foren besuche ich auch gern, aber ich finde es toll, an einem Projekt zu arbeiten, welches manche schon totgesagt haben. Das HQ wieder zu einer Top-Fansite zu machen, ist eine tolle Arbeit und ich hoffe, dass ich eines Tages meinen Teil dazu beitragen konnte. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich an der Arbeit nervt. Dass ist die Tatsache, dass manche User und Staffies vergessen, dass es sich hier um ein Fanprojekt dreht, um ein Hobby, von Fans für Fans. So werden manche Dinge unnötig persönlich und hart angegangen oder aufgefasst und das macht es nur schwerer. Denn die einzige Motivation die wir haben, ist der Spaß an der Arbeit und wenn man da beschimpft wird, dann geht diese Motivation auch mal schnell verloren.

Anno:
Was für Spiele spielst du, wenn du nicht gerade für das HQ tätig bist? Befinden sich darunter auch einige CnC Teile?

Nasomator:
Natürlich, ich bin ein CnC-Fan der ersten Stunde. Tiberian Dawn hat mich damals 1995 zum Zocker gemacht. Das waren noch Zeiten, als LAN-Partys noch „Netzwerkparty“ hießen und es Stunden dauerte, um ein Netzwerkspiel zum laufen zu bringen. Momentan spiele ich neben Alarmstufe Rot 3 auch sehr gerne und viel Schlacht um Mittelerde 2. Ich bin einfach ein riesiger RTS-Fan und freue mich aber auch auf zukünftige Titel wie Starcraft2. RTS ist mein Gaming-Leben.

Anno:
Was für CnC Teile gefallen dir? Und welche gefallen dir denn nicht so?

Nasomator:
Ich mag eigentlich alle Teile und alle Universen rund um Command & Conquer, auch Generals und Zero hour. Allerdings muss ich sagen, dass ich in einer Glaubenskrise war, als Tiberium Wars und Kanes Rache raus kamen, denn ich war irgendwie enttäuscht, was aber auch an meinen sehr hohen Erwartungen gelegen haben könnte. Ich fand das Gameplay und das Balancing nie wirklich rund und so verging mir der Spaß und die vielen Patches machten es nur noch schlimmer. Aber ich hole alle Teile immer wieder gern raus und zocke auch gern die ersten CnCs ab und zu noch.

Anno:
Unser gemeinsames Gespräch neigt sich langsam dem Ende zu. Die Leser möchten bestimmt gerne wissen, was ein Naso in der Freizeittreibt. Was machst du Beruflich? Erzähl uns etwas über dich!
Was hast du in nächster Zeit vor?

Nasomator:
Also meine Freizeit ist sehr knapp bemessen, da ich als Unternehmer sehr viel Zeit in meinem Supermarkt verbringe. Zum Glück habe ich ein Hobby, welches ich auch im Büro betreiben kann. Ich zocke einfach für mein Leben gern und bin ein echter Foren-Junkie.
Außerdem steh ich auf Tuning und mein Schlitten ist mein Baby. Für mich gibt es nichts schöneres, als bei Schnee und Matsch nen heißen Reifen auf den gefrorenen Asphalt zu brennen oder mal zur Entspannung ein paar Kilometer über Landstraßen und/oder die Autobahn zu düsen. Ich hoffe, ich werde in Zukunft den Freizeitanteil in meinem Leben etwas erhöhen können, um endlich wieder einen aktiven Sport zu treiben, denn früher war ich Boxer, Gewichtheber und Kraftsportler. Außerdem steh ich total auf Rugby, aber leider fehlt mir noch die Zeit dafür. Wenn ich heute raus gehe, dann am ehesten, um mit meinen beiden Hunden etwas zu toben.
Ich bin ein ganz einfacher Typ, der gerne Filme schaut, gutes Essen liebt und gerne kocht und ab un zu geh ich natürlich auch ganz gerne mal Party machen.

Anno:
Ich bedanke mich nun ganz herzlich bei dir für das Gespräch und wünsche dir, dass alles, was du dir vornimmst, auch gut geht.

Nasomator:
Ich danke dir, hat mich gefreut. Wer mehr wissen will, ich bin immer für euch da, also cu!

Steckbrief von Nasomator

*Dein Vorname? – Christian
*Dein Alter? – 28
*Dein Wohnort? – bei Pforzheim
*Dein(e) Beruf/Schule? – selbstständiger Kaufmann im Lebensmittelhandel (Inhaber eines Supermarktes)
*Dein größter Erfolg? – Ich bin in einem knallharten Gewerbe seit 5 Jahren selbstständig und lebe noch.
*Deine größte Niederlage? – Ich habe meine Seele verkauft und all meine Freunde verloren, aufgrund meiner Selbstständigkeit.
*Dein Familienstand? – habe ein nettes Zockerweibchen
*Dein größter Traum? – irgendwann schuldenfrei sein und meiner Familie ein tolles Leben bieten
*Dein größter Alptraum? – meinen Laden vor die Wand zu fahren und nie wieder aus der Schuldenfalle zu kommen
*Deine Hobbys? – Zocken, Tuning, Motorsport, mein Laden, Politik, Familie, Helfen wo ich kann
*Dein(e) Haustier(e)? Itchy und Scratchy (2 Streifenhörnchen), Sammy (Golden Redriver-Mischling), Tommy (Schäfferdackel)
*Dein Fahrzeug? – Citroen C-Crosser, getuntes SUV, mit 190 Turbodieselpferden, 19“ Felgen, 255er Reifen, Tieferlegung/Sportfahrwerk, Sportauspuffanlage, Bodykit usw.
*Dein Traumfahrzeug? – Mein Wagen aufgemotzt mit einem 6 Zylinder Biturbodiesel mit 300PS
*Dein Technikhighlight? – PC, Laptop, 46“ Plasma, PS3, Auto, Meine Videoüberwachungsanlage.
*Dein Musikgeschmack? – Classic-, Hard- und Melodic-Rock
*Dein(e) Lieblingsgame(s)? – SuM 2, AR 3
*Dein erstes Game? – Giana Sisters
*Deine erste Spieleplattform (Konsole, PC, C64 usw.)? – C64
*Dein(e) Lieblingsfilm(e)? – Herr der Ringe Trilogy, Transformers, Batman Begins und The Dark Knight, Königreich der Himmel, Braveheart, Tage des Donners und noch viele mehr
*Dein(e) Idol(e)? – meine Mutter, Jesus, Rommel
*Dein(e) Traumfrau- oder Traummann? – Jessica Alba, Eva Mendes, Megan Fox
*Dein Lieblingsland? – Schottland, Deutschland
*Deine Religion? – Ich bin gläubiger Christ, halte aber wenig von der Kirche.
*Dein Lebensmotto? – „Ich hasse Mittelmaß! Gib alles, und das immer!“
*Deine größte Schwäche? – Ich kann nicht verlieren und habe große Angst davor.
*Deine größte Stärke? – Ich gebe niemals auf und bin immer voll da, wenn es darauf ankommt.
*Was ärgert dich so richtig? – Misserfolg
*Was macht dich glücklich? – Erfolg
*Was macht dir Angst? – Das Leben